Abteilung Neckarau

Rouven Hübner

Rouven Hübner

Jugendfeuerwehrwart
Wiebke Zimmer

Wiebke Zimmer

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin

Allgemeine Informationen:

Übungszeiten1. Gruppe von 10-13 Jahren:
14-tägig dienstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
2. Gruppe von 14-17 Jahren:
14-tägig dienstags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
QR-Neckarau
TreffpunktHauptfeuerwache
Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr
Gert-Magnus-Platz 1
68163 Mannheim
Haltestelle"Lettestraße" erreichbar mit RNV Linie 1
ca. 300 Meter Laufweg
"Hochschule" erreichbar mit RNV Linie 63
ca. 500 Meter Laufweg
eMailNeckarau@Jugendfeuerwehr-Mannheim.de
Zum Kontaktformular
Homepage der Abteilung
Google Maps Routehier klicken

Neuigkeiten:

Leistungsspange 2023

Am heutigen Samstag, den 14.10.2023, fand in Brühl die Abnahme der Leistungsspanne der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. In insgesamt fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Neben den beiden feuerwehrtechnischen Disziplinen, gab es zwei sportliche Disziplinen als auch die Abfrage des Allgemeinwissens, wo das Können der Jugendlichen unter beweis gestellt wurde.

Die beiden Feuerwehrtechnischen Disziplinen bestanden einerseits aus einer Einsatzübung zum Löschen eines ausgedachten Blockhauses, in der die perfekte Ausübung gefragt war, ebenso gab es eine Schnelligkeitsübung, in der die Jugendlichen acht Schläuche, also 120m länge, perfekt gerollt und gekuppelt in einer bestimmten Zeit verlegen mussten. Nach den beiden feuerwehrtechnischen Disziplinen, ging es für unsere Jugendlichen zur mündlichen Abfrage. Neben politischen und Landeskunde Fragen, lag der Schwerpunkt in Fragen über die Feuerwehr, sei es um die Zusammenstellung der Feuerwehr oder um deren Sonderaufgaben.

Nachdem diese Disziplinen erledigt waren, durften die Jugendlichen sich umziehen und es ging für sie zum sportlichen Teil über. Neben den noch recht angenehmen Kugelstoßen, mussten die Jugendlichen einen Staffellauf absolvieren. Wir gratulieren den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mannheim, als auch denen der anderen Jugendfeuerwehren für das Bestehen der Leistungsspange.

Wir bedanken uns bei dem Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sowie allen Schiedsrichtern und Helfern, welche bei der schnellen und professionellen Abnahme der Leistungsspange mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer welche, uns gut auf dieses Event vorbereitet und trainiert haben.

1. Treffen der Jugendsprecher im Jahr 2023

Vergangenes Wochenende war es entlich soweit. Die Jugendsprecher aus den Abteilungen haben sich zusammen mit den Stadtjugendsprechern getroffen und aktuelle Themen besprochen. Hier ging es nach einer Vorstellungsrunde und einem gemeinsamen Spiel auf dem Übungshof über die Aufgaben der Jugendsprecher innerhalb der Abteilung oder die Aufgaben der Stadtjugendsprecher. Hier wurden auch einige Probleme angesprochen und eventuelle Lösungen ausgearbeitet. Diese werden jetzt den Jugendwarten präsentiert und besprochen.

Zum Schluss gab es noch Pizza und Gespräche in kleinerer Runde.

Fest im August-Bebel-Park, am 06.08.22

Heute fand im August-Bebel-Park in Mannheim Neckarau das alljährliche Sommerfest vom Jugendtreff Neckarau e.V. statt. Wie jedes Jahr unterstützen wir den Jugendtreff gerne und bauten mit 3 Jugendlichen und 2 Betreuern zum ersten Mal vor Ort unsere große Hüpfburg in Form einer Feuerwehrriesenrutsche auf.

Übung am Dienstag, den 28.06.22

Bei unsere heutigen Übung lag im Fokus die Verbesserung der Teamfähigkeit und des Zusammenhalts der Gruppe 1. Dazu spielten wir zu beginn der Übung ein kleines Kennenlernspiel. Danach mussten die Jugendlichen mit einem Becher voll Wasser einen Parkour durchqueren, um es dann in eine Kübelspritze zu füllen. Dort mussten sie dann mit einem D-Schlauch einen Messbecher füllen. Wem es als erstes gelang den Messbecher mit einem Liter zu füllen, hatte gewonnen. Danach spielten wir noch weitere Spiele und als Belohnung gab es noch ein Wassereis.

Übung am Dienstag, den 21.06.22

In der heutigen Übung teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die eine beschäftigte sich mit allem rund um das Thema Feuerlöscher und Brandklassen, und die andere übte das retten von Personen aus einem Gebäude. Nach der hälfte der Zeit wechselten die Gruppen, sodass jeder einmal eine Person retten konnte und auch jeder mal an einem Feuerlöscher üben durfte. Am Ende der Übung gingen alle erschöpft aber glücklich nach Hause.

Jugendfeuerwehrabteilung Mannheim Abt. Neckarau gewinnt beim GBG Förderpreis

Die Jugendfeuerwehr Mannheim, Abt. Neckarau konnte mit einem großartigen Projekt den dritten Platz beim GBG Förderpreis belegen. In diesem Projekt ging es um die Erstanschaffung von Funkgeräten für die Jugendübungen der Jugendabteilung in Neckarau und um Lehrbücher für die Jugendlichen.
Am 01. Dezember 2021 war es dann so weit. Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Mannheim e.V. konnte den Preis für den 3. Platz, überreicht durch GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings (rechts im Bild), feierlich entgegennehmen. Neben einer Urkunde für den 3. Platz und einem Blumenstrauß, durfte sich die 2. Vereinsvorständin unseres Fördervereins Klaudia Krause (links im Bild) und Jugendbetreuerin Wiebke Zimmer (Bildmitte) auch über einen Scheck im Wert von 2500 € freuen. (Foto von Nikola Haubner)

Übung am Dienstag, den 16.11.21

In der Heutigen Übung besuchten wir das Rettungszentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V in Mannheim Friedrichsfeld. Dort bekamen wir von einem Angehörigen der Johanniter die Einsatzfahrzeuge des Vereins und des Bevölkerungsschutzes gezeigt und erklärt. Die Jugendlichen durften verschiedene Geräte des Rettungswagens ausprobieren. Gegen Ende der Übung gab es noch ein Gruppenfoto und wir fuhren wieder zurück zu unserem Gerätehaus.

Treffen der Jugendsprecher

Bereits am Dienstag den, 09.11.2021 haben dich die Jugendsprecher aller Abteilungen zusammen mit der Stadtjugendleitung versammelt. Aufgrund der aktuell weiterhin vorherschenden Pandemie wurde dieses Treffen online durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer ging es auch schon mit dem Haupttagespunkt an diesem Tag los. Es wurde die Frage geklärt, was ein Stadtjugendsprecher macht, welche Aufgaben das Amt mit sich bringt und was sollte diese Person können sollte?

Diese Fragen haben wir alle zusammen beantwortet und schon ging es zu denn Wahlen und nach paar Minuten wurden auch schon die neuen Stadtjugendsprecher bekannt nämlich Simon Reichel und Mario Lo Re als sein Stellvertreter.

Übung am Dienstag, den 02.11.21

An dem heutigen Übungsabend unterstützten wir bei der Räumung des Kindergartens Maria Hilf. Dies gehört zwar nicht ganz zu den Aufgaben der Feuerwehr, jedoch wurde unserer FF, Abteilung Neckarau, angeboten, sie könnten nach dem Ausräumen der Einrichtung darin für den Einsatzfall üben.

Leistungsspangenabnahme in Mannheim

Am Samstag, den 09.10.2021, fand in Mannheim die Abnahme der Leistungsspanne der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. In insgesamt 5 Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr können unter Beweis stellen. Neben die beiden Feuerwehrtechnischen Disziplinen, gab es zwei sportliche Disziplinen als auch die Abfrage des allgemein Wissens, wo das Können der Jugendlichen unter beweis gestellt wurde.

Mit insgesamt 2 Wettkampfgruppen trat die Jugendfeuerwehr Mannheim an der Leistungsspanne an. Die beiden Feuerwehrtechnischen Disziplinen bestanden einerseits aus einer Einsatzübung zum Löschen eines ausgedachten Blockhauses, in der die perfekte Ausübung gefragt war, ebenso gab es eine Schnelligkeitsübung, in der die Jugendlichen aus 120m 8 Schläuche perfekt gerollt und gekuppelt in einer bestimmten Zeit verlegen mussten. Nach den beiden Feuerwehrtechnischen Disziplinen, ging es für unsere Jugendlichen zur mündlichen Abfrage. Neben politischen und Landeskunde Fragen, lag der Schwerpunkt in Fragen über die Feuerwehr, sei es um die Zusammenstellung der Feuerwehr oder um deren Sonderaufgaben.

Nachdem diese Disziplinen erledigt waren, durften die Jugendlichen sich umziehen und es ging für sie zum Sportlichen Teil der Disziplinen. Neben den noch recht annehmen Kugelstoßen, musste die Jugendlichen einen Staffellauf absolvieren. Trotz 8 Wochen weniger Zeit zum Trainieren durch die Ungewissheit der Corona Situation, gelang es den Jugendlichen auch diese Disziplinen erfolgreich zu bestehen. Neben den beiden Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr Mannheim, traten an der Leistungsspanne noch insgesamt 4 weitere Gruppen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie der Stadt Heidelberg an diesem Tag an. Wir gratulieren allen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mannheim, als auch denen der anderen Jugendfeuerwehren für das besten der Leistungsspanne, welche das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr darstellt.

Vielen Dank an den Obsthof Puder für die Äpfel sowie die Bäckerei Seitz für die Brötchen. Wir bedanken uns auch bei den beiden Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sowie allen Schiedsrichtern und Helfern, welche bei der schnellen und professionellen Abnahme der Leistungspange mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer welche uns, den Umständen entsprechend, gut auf dieses Event vorbereitet und trainiert haben.

Bericht von: Luis Baudrexel