Abteilung Friedrichsfeld

Michael Kühne

Michael Kühne

Jugendfeuerwehrwart
Christoph Gropp

Christoph Gropp

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Allgemeine Informationen:

Übungszeiten14-tägig freitags von 17:30 Uhr bis 20:00 UhrQR-Friedrichsfeld
TreffpunktRettungszentrum Friedrichsfeld
Saarburger Ring 57-59
68229 Mannheim
Haltestelle"Pfalzburger Straße" erreichbar mit RNV Linien 46
ca. 200 Meter Laufweg
"Lilli-Gräber-Halle" erreichbar mit RNV Linien 43 und 44
ca. 200 Meter Laufweg
Telefon (nicht ständig besetzt)0621 97694630
eMailFriedrichsfeld@Jugendfeuerwehr-Mannheim.de
Zum Kontaktformular
Homepage der Abteilung
Google Maps Routehier klicken

Neuigkeiten:

Leistungsspange 2023

Am heutigen Samstag, den 14.10.2023, fand in Brühl die Abnahme der Leistungsspanne der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. In insgesamt fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Neben den beiden feuerwehrtechnischen Disziplinen, gab es zwei sportliche Disziplinen als auch die Abfrage des Allgemeinwissens, wo das Können der Jugendlichen unter beweis gestellt wurde.

Die beiden Feuerwehrtechnischen Disziplinen bestanden einerseits aus einer Einsatzübung zum Löschen eines ausgedachten Blockhauses, in der die perfekte Ausübung gefragt war, ebenso gab es eine Schnelligkeitsübung, in der die Jugendlichen acht Schläuche, also 120m länge, perfekt gerollt und gekuppelt in einer bestimmten Zeit verlegen mussten. Nach den beiden feuerwehrtechnischen Disziplinen, ging es für unsere Jugendlichen zur mündlichen Abfrage. Neben politischen und Landeskunde Fragen, lag der Schwerpunkt in Fragen über die Feuerwehr, sei es um die Zusammenstellung der Feuerwehr oder um deren Sonderaufgaben.

Nachdem diese Disziplinen erledigt waren, durften die Jugendlichen sich umziehen und es ging für sie zum sportlichen Teil über. Neben den noch recht angenehmen Kugelstoßen, mussten die Jugendlichen einen Staffellauf absolvieren. Wir gratulieren den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mannheim, als auch denen der anderen Jugendfeuerwehren für das Bestehen der Leistungsspange.

Wir bedanken uns bei dem Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sowie allen Schiedsrichtern und Helfern, welche bei der schnellen und professionellen Abnahme der Leistungsspange mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer welche, uns gut auf dieses Event vorbereitet und trainiert haben.

Treffen der Jugendsprecher

Bereits am Dienstag den, 09.11.2021 haben dich die Jugendsprecher aller Abteilungen zusammen mit der Stadtjugendleitung versammelt. Aufgrund der aktuell weiterhin vorherschenden Pandemie wurde dieses Treffen online durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer ging es auch schon mit dem Haupttagespunkt an diesem Tag los. Es wurde die Frage geklärt, was ein Stadtjugendsprecher macht, welche Aufgaben das Amt mit sich bringt und was sollte diese Person können sollte?

Diese Fragen haben wir alle zusammen beantwortet und schon ging es zu denn Wahlen und nach paar Minuten wurden auch schon die neuen Stadtjugendsprecher bekannt nämlich Simon Reichel und Mario Lo Re als sein Stellvertreter.

16 neue Übungsatemschutzgeräte

Zur erfolgreichen Übungsgestaltung wurden, durch die Stadt Mannheim, für jede Jugendabteilung zwei Übungsatemschutzgeräte beschafft.

Vielen Dank an die Stadt Mannheim, welche hiermit die effektive Jugendfeuerwehrarbeit weiter fördert. Einen Dank geht ebenfalls an die Firma Feuerkids, für die schelle und unkomplizierte Auftragsabwicklung und die wie gewohnt gute Qualität der Produkte.

Wir sind wieder da

Montag der 07.06.2021 war ein besonderer Tag für die Jugendfeuerwehr Mannheim. Nach über einem dreiviertel Jahr durften die Jugendgruppen wieder Präsenzübungen abhalten. Wir freuen uns auf viele weitere. Solltest auch Du Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, kannst du dich gerne bei der Jugendgruppe in deiner Nähe melden.

Information zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes

Liebe Jugendfeuerwehrmitglieder,

liebe Eltern,

im Hinblick auf die aktuelle Situation rund um Corona herrscht etwas Unsicherheit in Bezug auf den Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Übungsdienstes in den Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg.

Zum heutigen Zeitpunkt können auch wir keine Aussage machen, wann die Übungsdienste wieder aufgenommen werden können. Wir melden uns unverzüglich, wenn wir aus dem Innenministerium hierzu neue  Informationen vorliegen haben.

Bitte habt noch etwas Geduld und bleibt gesund!

Eure Jugendfeuerwehr Mannheim

ACHTUNG: Wir haben geschlossen!

Liebe Jugendfeuerwehrwehrmitglieder,

Liebe Eltern,

auf Grund von Schutzmaßnahmen betreffend des Coronavirus haben wir bei der Jugendfeuerwehr Mannheim alle Präsenz Aktivitäten bis auf weiteres in allen Abteilungen eingestellt! Einige Gruppen üben jedoch Virtuell weiter. Weitere Informationen bekommst du von deinem Jugendfeuerwehrwart.

Wir danken für euer Verständnis und hoffen euch bald wieder bei uns willkommen zu heißen!

Eure Jugendfeuerwehr Mannheim

Erste Hilfe

Unsere Jugend traf sich am Freitag den 08.02.2019 wieder; dieses Mal stand das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Übungsplan.
Diese Übung wurde dieses Mal vom Stellv. Stadtjugendwart Steffen Engelhart, der auch gleichzeitig als Jugendbetreuer in der Abteilung unterstützt, sowie vom Stellv. Abteilungskommandant Christian Warzel, der auch jahrelang ehrenamtlich beim Rettungsdienst tätig war, geleitet.
Als erstes gab es eine kleine Fragerunde, um festzustellen, was unsere Jugendlichen denn alles schon zum Thema Erste Hilfe wissen, z. B. welche Rettungsorganisationen es überhaupt gibt.
Anschließend wurde das Thema Notruf durchgesprochen. Dazu mussten die Jugendlichen alle 5 „W“-Fragen stellen:
Wo ist der Notfall?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte?
Wer ruft an?
Warten auf Rückfragen
Nach einer kurzen Pause in unserer Fahrzeughalle ging es mit dem praktischen Teil der Übung weiter. Hierbei wurde gezeigt wie ein Pflaster richtig zugeschnitten wird und wie man einen Druckverband richtig anlegt.
Danach musste jeder Jugendliche nach einer kurzen Vorführung selbst eine Stabile Seitenlage durchführen. Hierbei wechselten sich die Jugendlichen als hilflose Person sowie als Ersthelfer ab.
Zum Schluss wurde den Jugendlichen noch die Erste-Hilfe-Beladung unseres LF 10 gezeigt und es konnte selbst getestet werden, wie ein Tragetuch richtig eingesetzt wird, welche Möglichkeiten man mit einem Spineboard hat und wozu dieses benutzt wird.
Dann war auch dieser Abend wieder vorbei und alle konnten ins Wochenende starten.

Eislaufen

Die zweite Übung am Freitag, dem 25.01.2019 sollte dieses Mal etwas „sportlicher“ sein. So kamen wir Betreuer dem Wusch der Jugend nach und fuhren zusammen nach Heddesheim zur Eisbahn.
Etwas früher als sonst üblich trafen wir uns schon um 17 Uhr und machten uns sogleich mit dem LF Kats und dem Fükw auf den Weg nach Heddesheim. Kaum dort angekommen wurde kurz ein passender Parkplatz für unsere doch eher etwas größeren Fahrzeuge gesucht und auch schnell gefunden. Dann schnell an die Kasse und weiter zum Schuhverleih für alle diejenigen, die keine eigenen Schlittschuhe hatten. Dann ging es auch schon los und die ersten Runden wurden gedreht.
Manch ein Jugendlicher hatte offensichtlich noch nicht so oft die Möglichkeit auf die Eisfläche zu kommen. Aber diese kurze Unsicherheit war nach wenigen Minuten verflogen und so war nur mancher dann noch kurz verwundert warum alle halbe Stunde die Fahrtrichtung geändert wurde.
Und wie an jeder Übung war auch diese Zeit wieder viel zu schnell um und so machten wir uns um 20 Uhr wieder auf den Rückweg. Allen Jugendlichen hat es sichtlich Spaß gemacht und wir hoffen, dass die nächste Freizeitaktivität auch wieder so gut ankommen wird.

Erste Übung im Jahr 2019

Außerdem mussten in diesem Raum zwei versteckte Gegenstände gefunden, benannt und zusammengebautwerden wie z. B. ein B-Strahlrohr und ein Stützkrümmer.
Das Ganze wurde dabei zur Sicherheit aber von Jens Rösch mittels Wärmebildkamera beobachtet, damit sich die Jugendlichen trotz Schutzkleidung nicht unnötig in der Dunkelheit verletzen.
Nach etwa zwei Stunden und drei Durchgängen war auch wieder alles vorbei. Die Jugendlichen konnten ins Wochenende starten und freuen sich schon auf die nächste Übung, bei der Eislaufen auf dem Plan steht.

Außerdem mussten in diesem Raum zwei versteckte Gegenstände gefunden, benannt und zusammengebautwerden wie z. B. ein B-Strahlrohr und ein Stützkrümmer.
Das Ganze wurde dabei zur Sicherheit aber von Jens Rösch mittels Wärmebildkamera beobachtet, damit sich die Jugendlichen trotz Schutzkleidung nicht unnötig in der Dunkelheit verletzen.
Nach etwa zwei Stunden und drei Durchgängen war auch wieder alles vorbei. Die Jugendlichen konnten ins Wochenende starten und freuen sich schon auf die nächste Übung, bei der Eislaufen auf dem Plan steht.